Die Reederei Disney Cruise Line wurde 1995 gegründet und hat mittlerweile eine Flotte von vier Schiffen. Das Ziel der Reederei war es, das Ferienangebot der Walt Disney Company zu erweitern und Interessierten ein allumfassendes Spaß- und Erholungsprogramm zu bieten. Die Reederei verbindet seit jeher einen Aufenthalt im Walt Disney World Resort mit Kreuzfahrt. Bei den ersten beiden Schiffen der Reederei wurde noch Wert darauf gelegt, dass sie durch den Panamakanal passen. Für die beiden Folgeschiffe galt das nicht mehr. Diese punkteten vielmehr dadurch, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung die beiden größten je in Deutschland gebauten Schiffe waren.
Die Grundidee der Reederei Disney Cruise Line besteht darin, einen abwechslungsreichen und erholsamen Familienurlaub anzubieten. Die Reederei wollte sich klar von der Konkurrenz abheben, deren Angebote sich tendenziell eher an ein älteres Publikum richteten. Aus diesem Grund ist das Bordprogramm der Disney Cruise Line Schiffe ausgesprochen abwechslungsreich und richtet sich sogar schon an die Kleinsten. Betreuungsangebote und Events für Kinder sind wesentliche Bestandteile des Konzepts der Reederei. Sowohl die Eltern als auch Kinder jeden Alters sollen sich an Bord willkommen fühlen und eine gute Zeit verbringen.
Für die Reederei Disney Cruise Line fahren die Disney Helden stets mit. Die Kinder haben die Möglichkeit, zusammen mit Mickey Maus, Donald Duck und anderen an Bord der Schiffe viel Spaß zu haben. Außerdem werden regelmäßig Partys zu unterschiedlichen Themen veranstaltet. Die Schiffe verkörpern ganz klar die Disney Welt und lassen die Mitreisenden daran teilnehmen. Kombiniert wird das Ganze durch vielfältige Entspannungsangebote, den Flair einer Kreuzfahrtreise und die herrlichen Sehenswürdigkeiten an den Zielorten der Reise.
Vier Schiffe gehören zur Flotte der Reederei Disney Cruise Line
Zur Flotte der Reederei Disney Cruise Line gehören die Schiffe „Disney Magic“, „Disney Wonder“, „Disney Dream“ und „Disney Fantasy“. Die ersten beiden Schiffe wurden 1998 und 1999 im Auftrag der Disney Company gebaut. Die anderen beiden Schiffe folgten 2011 und 2012. Die Beliebtheit der Disney Kreuzfahrten hielt ungebrochen an und es beisterten sich immer mehr Menschen für eine disneytypische Kreuzfahrt voller Abenteuer. Die ersten beiden Schiffe wurden im italienischen in Venedig gebaut. Die neueren beiden stammen aus der deutschen Meyer Werft in Papenburg. Üblicherweise dauert eine Kreuzfahrt mit diesen Schiffen 4-7 Tage, wobei immer wieder Stopps an verschiedenen Destinationen gemacht werden. Somit genießen die Familien das unterhaltsame Bordleben und können die Kultur der Reiseziele kennen lernen.
Zu diesen Destinationen bringt die Reederei Disney Cruise Line ihre Gäste
Port Canaveral in Florida ist der Abfahrthafen der Schiffe der Reederei Disney Cruise Line. Zu den Klassikern unter den Reisen zählt bei der Reederei die Kalifornien-Route, bei welcher der Panamakanal durchquert wird. Mittlerweile sind die Schiffe von Disney Cruise Line aber auch im Mittelmeer unterwegs und steuern hierbei unter anderem Barcelona, Italien, Griechenland und Frankreich an. Eine beliebte Anlaufstelle bei den Karibikreisen der Reederei ist die Insel Castaway Cay, auf welcher die Mitreisenden herrliche Strände und wundervolle Wassererlebnisse genießen.
