Viele Reedereien bieten Kreuzfahrtneulingen die Gelegenheit, ihre Schiffe kennenzulernen.
Wie groß ist das Schiff? Passt es zu den persönlichen Vorlieben? Welche Freizeitangebote gibt es an Bord? Wie sehen die Kabinen aus? Fragen über Fragen, die vor allem Kreuzfahrtneulinge beschäftigen. Für sie, aber auch für alle anderen Kreuzfahrt-Fans, bieten zahlreiche Reedereien Schiffsbesichtigungen in deutschen Häfen wie Hamburg, Kiel, Warnemünde oder Bremerhaven an. Sie sind die ideale Gelegenheit, ein Schiff oder eine Reederei kennenzulernen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Sowohl AIDA und MSC Cruises als auch
Costa Kreuzfahrten, Phoenix Reisen und Plantours bieten diesen Service an.
Eine Schiffsbesichtigung dauert mehrere Stunden und beinhaltet in der Regel ein Mittagessen an Bord. Sie besteht meist aus einer geführten Tour über die öffentlichen Bereiche des Schiffs, oft kann man auch einen kurzen Blick in eine der Kabinen werfen. Schiffsbesichtigungen sind allerdings nicht kostenlos. Erwachsene zahlen zwischen 10 und 70 Euro. Zudem gibt es verschiedene Erlebnispakete, die man bei seinem Schiffsbesuch dazubuchen kann, zum Beispiel einen Wellness- oder einen Familientag. Der Preis für die Schiffsbesichtigung wird in der Regel bei einer Buchung verrechnet oder als Bordguthaben gutgeschrieben.
Informationen zu den Besichtigungsterminen 2018 sowie zu den Kosten sind auf den Internetseiten der jeweiligen Reederei zu finden. Auch die Internetseiten der Häfen bieten eine gute Übersicht darüber, welche Schiff wann vor Ort sind und besichtigt werden können.