Kreuzfahrt-Wetter

0
1031
kreuzfahrt-wetter-sonnenuntergang
© Yahya Idiz - fotolia.com

Kreuzfahrt-Wetter – Zu welcher Reisezeit in welche Kreuzfahrtregion?

Rund um das Jahr erfreuen sich Kreuzfahrten großer Beliebtheit. Sei es im Winter, um dem kalten Wetter hierzulande zu entfliehen, oder im Frühling, wenn die Sommer-Reisesaison allmählich startet, Schiffsreisen auf hoher See bieten sich ganzjährig für einen unvergesslichen Traumurlaub an. Aber wie sieht es mit dem Kreuzfahrt-Wetter aus und in welcher Jahreszeit entscheide ich mich am besten für welches Reiseziel? Wir haben die besten Reisezeiten für die verschiedenen Kreuzfahrtregionen einmal zusammengefasst.

Sommer (Juni bis August)

Der Sommer ist auch für Kreuzfahrten Reisezeit Nummer 1. Hoch im Kurs steht natürlich das Mittelmeer, wo in den Sommermonaten warme Temperaturen und reichlich Sonne warten. Das westliche Mittelmeer mit Spanien, Frankreich und der italienischen Riviera bietet sich ebenso an wie das östliche Mittelmeer mit Griechenland und der Türkei. Je nach Wettervorhersage kann es allerdings sehr heiß werden. Empfehlenswert sind zu dieser Reisezeit auch Schiffsreisen auf der Nord– und Ostsee, die beliebten Norwegen Kreuzfahrten auf der Postschiff-Route oder Reisen entlang der Westküste Europas. Wer weiter in die Ferne schweifen möchte, entscheidet sich vielleicht für eine Kreuzfahrt entlang der amerikanischen Westküste einschließlich Alaska, für eine Transatlantik-Reise bis nach New York oder für die Südsee, wo exotisches Urlaubsfeeling lockt.

Herbst (September bis November)

Im Herbst ändert sich parallel zum Kreuzfahrt-Wetter auch das Reiseprogramm vieler Reedereien – Kreuzfahrten mit den Zielgebieten Ostsee, Norwegen und Mittelmeer werden weniger, aber nach wie vor angeboten. Umso mehr treten Transatlantik-Kreuzfahrten und Reisen entlang der amerikanischen Ostküste mit New York, Kanada und Neuengland in den Vordergrund, wo der herrliche Indian Summer wartet. Wer zu dieser Jahreszeit noch eine der angebotenen Kreuzfahrten in Nordeuropa bucht, muss mit mehr Seegang und mitunter stürmischeren Seetagen rechnen.

Winter (Dezember bis Februar)

Wer im Winter auf große Fahrt gehen und Sonne tanken möchte, muss eine etwas längere Anreise in Kauf nehmen und entscheidet sich am besten für eine Kanaren-Kreuzfahrt oder für eine Schiffsreise in der Karibik. Zugleich sind auch immer mehr Reiseziele in Asien im Angebot, darunter vor allem Südostasien mit Singapur, Thailand oder Malaysia. Nicht zuletzt bieten sich Kreuzfahrten im Orient/Dubai an. Hier liegt die beste Reisezeit zwischen November und März.

Frühjahr (März bis Mai)

Im Frühjahr lädt zum einen das Mittelmeer zu abwechslungsreichen Kreuzfahrten ein. Vor allem ab April erwartet Sie ein angenehmes Kreuzfahrt-Wetter mit warmen, aber noch nicht zu heißen Temperaturen, wie etwa an der spanischen, italienischen und französischen Küste, wo es im Mai durchschnittlich rund 17 bis 19 Grad warm ist. Ebenso brechen die ersten Schiffe zu Nord- und Ostsee- sowie zu Nordland-Kreuzfahrten auf.

kreuzfahrt-wetter-sonnenuntergang-nordsee
© TTstudio – fotolia.com

Die besten Reisezeiten für Kreuzfahrten:

Kreuzfahrtregion Beste Reisezeit
Mittelmeer Juni bis September
Kanaren Mai bis Oktober
Karibik Januar bis Mai
Orient Januar bis März, November, Dezember
Nordmeer Mai bis August
Ostsee Juni bis August
Asien März
Alaska Mai bis September
Südamerika Januar bis April, Oktober bis Dezember
Südsee Mai bis Oktober
Nordamerika Mai bis September

 

Teilen
Thomas Rolf

Den Entdeckergeist hat Thomas Rolf vor vielen Jahren bei sich entdeckt. Schon in der Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann Anfang der 90er Jahre haben es ihm insbesondere Kreuzfahrten angetan. Heute ist er quasi ein wandelndes Lexikon, wenn es um Reisen auf dem Wasser geht. Der heutige Geschäftsführer der Astoria Kreuzfahrten-Zentrale selbst favorisiert das Mittelmeer für seine persönliche Kreuzfahrten: Und dies aus ganz einfachen Gründen: „Es gibt viele traumhafte Orte zu entdecken und in zweieinhalb Stunden Flugzeit ist man auf dem Schiff.“

Kommentieren Sie den Artikel

*