Der Cunard Liner Queen Victoria kommt erstmals zu einem Werftaufenthalt nach Hamburg. In der Nacht vom 2. Dezember 2010 auf den 3. Dezember 2010 wird das 294 Meter lange Luxusschiff in das Trockendock „ELBE 17“ der Hamburger Werft Blohm + Voss Repair einlaufen und bis zum 13. Dezember in der Hansestadt bleiben. Dabei handelt es sich um den ersten planmäßigen Werftaufenthalt seit ihrer Indienststellung im Jahre 2007.
Während der 10 Tage im Dock werden Malerarbeiten an den Schiffsaußenwänden vorgenommen, die Ankerwinde modifiziert, die Ankerketten inspiziert, Grauwasser- und Öl-Tanks gereinigt und inspiziert sowie alle 16 Tender und Rettungsboote auf ihre Funktionstüchtigkeit untersucht. Zudem werden Klassearbeiten wie die Überholung der Antriebseinheiten sowie turnusmäßige Wartungsarbeiten an den drei Bugstrahlrudern und Stabilisatoren durchgeführt.
Am 05.01.2011 begibt sich die Queen Victoria auf eine Transatlantik-Kreuzfahrt nach New York, wo sie ihre „Schwestern“ Queen Mary 2 und Queen Elisabeth trifft – es gibt noch wenige Restplätze…