Am 2. Juli tauft Costa Kreuzfahrten in Triest das 15. Schiff der Flotte – die Costa Favolosa. Nun steht auch die Taufpatin fest: Es ist die erfolgreiche italienische Schauspielerin Margareth Madè, bekannt durch ihre Rolle als Mannina im Film „Baarìa – Eine italienische Familiengeschichte“, der 2009 die 66. Filmfestspiele von Venedig eröffnete und 2010 in den österreichischen Kinos lief. Der Film wurde 2010 für die Oscar Awards sowie für den Golden Globe nominiert.
„Tribute to beauty“
Die Feierlichkeiten mit spektakulärem Showprogramm finden auf der Piazza Unità d’Italia in Triest unter dem Motto „Tribute to Beauty“ statt. Als Special Guests haben sich der italienische Komponist und Pianist Ludovico Einaudi, Alessandro Rossi, Schauspieler und Synchronsprecher, sowie das Ballett-Ensemble der Tanzakademie der Mailänder Oper „Teatro alla Scala“, angekündigt. Durch den Abend führt die Journalistin und TV-Moderatorin Cristina Parodi. Krönender Abschluss der glamourösen Zeremonie wird ein beeindruckendes Feuerwerk über dem Hafen von Triest sein. Bereits am 4. Juli startet die Costa Favolosa ab Venedig zu ihrer Jungfernfahrt. Sie führt Schiff und Gäste während der dreitägigen Reise über Dubrovnik (Kroatien) sowie Koper (Slowenien) wieder zurück nach Venedig.
Europas führende Kreuzfahrtreederei schafft mit der Costa Favolosa ein Schiff der Superlative: Bei einer Bruttoraumzahl von 114.500 verfügt es über Platz für bis zu 3.800 Passagiere. Damit ist es das größte unter italienischer Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff. Die Costa Favolosa steht für Schönheit, Stil und außergewöhnliches Design.