Einmal den Atlantik überqueren – ein Traum, der wahr werden kann. Die Wahl des richtigen Schiffs spielt dabei eine Rolle.
Es ist schon etwas Besonderes, wenn man mit dem Schiff einen ganzen Ozean überquert. Wer sich auf diese Reise begibt, sollte sich aber nicht nur Gedanken über die perfekte Route machen. Auch das Schiff sollte den persönlichen Wünschen entsprechen. Denn: Kreuzfahrtschiff ist nicht gleich Kreuzfahrtschiff.
Familien kommen auf Clubschiffen auf ihre Kosten. Hier geht es locker und leger zu. Neben Animationsangeboten für Klein und Groß gibt es an Bord auch abends ein großes Entertainmentprogramm. Das Restaurantangebot auf Clubschiffen ist groß und feste Tischzeiten gibt es nicht.

Stilvoll reisen und die Zeit auf See im gehobenen Ambiente genießen? Hierfür sind die klassischen Ozeanliner wie geschaffen. Die eleganten Schiffe bestechen durch First-Class-Service und À-la-Carte-Restaurants. Während es hier tagsüber leger zugeht, wird am Abend Wert auf festliche Kleidung gelegt. Der Genuss steht dabei im Vordergrund. So bietet zum Beispiel die britisch-amerikanische Reederei Cunard auf ihren Schiffen nicht nur Menüs der Spitzenklasse und exklusive Getränke, sondern auch einen modernen Spa-Bereich sowie großzügige Kabinen und Suiten.

Auch bei den Routen über den Atlantik gibt es Unterschiede. Während die Clubschiffe zum Beispiel bei der Kombination aus Nordland und Nordamerika möglichst viele Häfen ansteuern, steht bei den Ozeanlinern das Erlebnis auf See an erster Stelle. Die Passagiere genießen an den Seetagen die Ruhe und lassen sich an Bord verwöhnen.