Deutscher Hochsee-Kreuzfahrtmarkt knackt 2-Millionen-Passagiermarke

0
189
kreuzfahrtschiff-vor-bergigem-horizont
© MikhailBerkut - shutterstock.com

Passagiere und Reiseumsatz wachsen zweistellig

  • Erneuter Passagierrekord mit 2,02 Millionen im Jahr 2016
  • Reiseumsatz wächst um 17,8 Prozent auf 3,38 Milliarden Euro
  • Zahl der Übernachtungen verzeichnet stärkstes Wachstum seit 2010
  • Rund jeder zehnte Passagier ist jünger als 15 Jahre

Berlin, 9. März 2017 – Die deutsche Kreuzfahrtbranche hat ihre Ziele für das vergangene Jahr übertroffen: Insgesamt 2,02 Millionen Gäste reisten 2016 mit einem Kreuzfahrtschiff, was einem Wachstum von 11,3 Prozent entspricht (2015: 1,81 Millionen Passagiere). Zudem stiegen Reiseumsatz und die Anzahl der Übernachtungen im zweistelligen Prozentbereich. Das Wachstum fiel deutlich stärker aus als in den Jahren zuvor.

Das ist das Ergebnis der Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2016“, die im
Auftrag des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA), erstellt und gemeinsam mit dem Deutschen ReiseVerbandes (DRV) herausgegeben wurde. CLIA Deutschland und der DRV präsentierten die Ergebnisse der Studie heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich der ITB in Berlin.

statistik-passagieraufkommen-deutschland-hochsee-kreuzfahrten
© CLIA, DRV

„Zusätzliche Kapazitäten haben 2016 für einen Wachstumsschub gesorgt. So hat der deutsche Kreuzfahrtmarkt die zwei Millionen-Passagiermarke erfolgreich überschritten“, sagt Karl J. Pojer, Chairman des Leadership Council von CLIA Deutschland. „Aus dem Trend Anfang der 1990er Jahre ist eine Erfolgsgeschichte geworden, die bis heute anhält. Kreuzfahrten sind der perfekte Urlaub für jedermann, weil es für jedes Alter und jeden Urlaubswunsch das passende Angebot gibt. Auch für Familien ist eine Kreuzfahrt attraktiv – fast jeder zehnte Passagier ist jünger als 15 Jahre.“

„Die Kreuzfahrtbranche gehört zu den Tourismussparten, die sich mit am schnellsten
entwickeln. Der Anteil des Kreuzfahrtmarktes am Gesamtreisemarkt in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr. Kreuzfahrten bringen so Bewegung in den Reisemarkt – sowohl in Deutschland als auch weltweit“, betont DRV-Präsident Norbert Fiebig. „Gerade weil Kreuzfahrten so vielfältig sind, ist eine individuelle Beratung essenziell. Reisebüros können dabei helfen, das Beste für jedes Budget herauszuholen oder das perfekte Schiff entsprechend der Wünsche des Gastes herauszusuchen. Reisebüros sind und bleiben daher der wichtigste Vertriebskanal für Kreuzfahrten.“

paar-lachend-am-strand-vor-dem-meer-guckt-in-die-kamera
© Akhenaton Images – shutterstock.com

Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland ergänzt: „Kreuzfahrten stehen für Vielfalt, Mobilität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das war und ist ihr Erfolgsrezept. In den kommenden Jahren wollen wir ebenfalls ein besonderes Augenmerk auf ein nachhaltiges Wachstum des Kreuzfahrtmarktes legen. Dazu müssen alle Beteiligten wie Häfen, Verwaltungen und Politik aktiv beitragen. Die Kreuzfahrtreedereien haben bereits vorgelegt und sind zum Vorreiter im maritimen Umweltschutz geworden.“

Drei von vier Deutschen wählten 2016 Routen durch europäische Fahrtgebiete. Im
vergangenen Jahr machten mehr als ein Drittel der deutschen Passagiere eine Kreuzfahrt
durch Nord-West-Europa, zu den Britischen Inseln sowie durch die Ostsee (36,0 %; 2015: 33,6 %). Die Mittelmeerregion war mit 28,3 Prozent auch 2016 nach wie vor ein beliebtes Reiseziel der deutschen Kreuzfahrttouristen (2015: 31,2 %). Mehr als jeder zehnte Passagier bereiste die Atlantikküste sowie die Kanarischen Inseln (11,9 %; 2015: 11,4 %) oder Nordamerika und die Karibik (11,6 %; 2015: 11,3 %).

statistik-passagieranteil-weltweite-fahrgebiete
© CLIA, DRV

Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Reiseumsatz1
in Höhe von insgesamt 3,38 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 17,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 2,87 Milliarden Euro). Der durchschnittliche Reisepreis pro Buchung erhöhte sich um 6,0 Prozent auf 1.675 Euro im Jahr 2016 gegenüber 2015 (2015: 1.580 Euro). Die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt ist um 2,8 Prozent auf 187,00 Euro pro Person gestiegen (2015: 181,86 Euro). Die durchschnittliche Reisedauer stieg von 8,69 Nächten im Jahr 2015 auf 8,94 Nächte im vergangenen Jahr. Die Anzahl der Übernachtungen nahm um 17,5 Prozent auf 18,04 Millionen Übernachtungen zu (2015: 15,75 Millionen Übernachtungen). Das ist das stärkste Wachstum im Hinblick auf die Anzahl der Übernachtungen seit 2010.

Die Erhebung beruht auf den Daten von 38 Hochsee-Kreuzfahrtanbietern und kann für 95 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten unter office@clia-deutschland.de bestellt werden.

Teilen
Jacqueline Werzinger
Vor Ihrem Start bei der Astoria Kreuzfahrten-Zentrale sammelte Jaqueline Werzinger Ihre ersten Kreuzfahrt-Eindrücke in der Zentrale von AIDA in Rostock. Kein Wunder also, dass sie Feuer und Flamme für die Schiffe mit dem Kussmund ist. Unzählige Reisen hat sie bereits persönlich an Bord dieser Schiffe verbracht und kennt so auch den ein oder anderen Geheimtipp für den Urlaub an Bord. Neben Ihrem Wissen im Hochseebereich entdeckt die ausgewiesene Kreuzfahrt-Expertin auch immer mehr die Faszination der Flusskreuzfahrten.

Kommentieren Sie den Artikel

*