Mein Schiff 2

Das Schiff aus der Flotte von TUI Cruises bietet noch mehr Platz zum Wohlfühlen, eine größere kulinarische Vielfalt sowie einen neuen Look.

Das Designer-Schiff sticht in See

2019 wurde die Mein Schiff 2 in Lissabon getauft. Entworfen wurde sie von internationalen Star-Designern. Die Mein Schiff 2 ist, ebenso wie ihr Schwesterschiff, die Mein Schiff 1, rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten der TUI Cruises-Flotte. Damit setzt die Reederei weiterhin auf ein großzügiges Passagier-Platz-Verhältnis.

Auf die maximal 2.894 Gäste warten 12 Restaurants und Bistros sowie 15 Bars und Lounges. Zusätzlich verfügt der achte Neubau der Hamburger Reederei über etwa sage und schreibe 20.500 Quadratmeter Außendecks und einen rund 2.400 Quadratmeter großen Spa- und Fitnessbereich. Das ist aber noch längst nicht alles.

Wow-Momente garantiert

Fünf internationale Designer und Architekturbüros haben den Innen- und Außenbereichen der Mein Schiff 2 einen neuen Look verliehen. So hat das Team um den bekannten Designer Werner Aisslinger, das bereits das 25Hours Hotel „The Circle“ in Köln, die Rama3 Shoppingmall „Project Eden“ in Bangkok und den „Kantini“ Food Court im Bikini Berlin entworfen hat, die Schaubar und das Tag & Nacht-Bistro neu gestaltet.

Der auf den letzten drei Neubauten gewohnte Birken-Look des Bistros wurde durch ein fröhliches „Gartenparty“-Ambiente ersetzt: Blumenkästen, florale Muster und eine helle „Sommerhaus“-Atmosphäre sorgen für ein neues Aussehen. Auch die Schaubar wurde designtechnisch komplett überarbeitet. Selbst wenn das Schiff im hohen europäischen Norden unterwegs ist, werden sich die Gäste immer ein wenig wie in der Karibik fühlen.

Stühle mit grünen und lila Samtbezügen, goldfarbene Tische und große geflochtene Korbleuchten sorgen für ein modern interpretiertes kubanisches Flair. Passend dazu wird auch das Bar-Angebot sein: Mojitos, Caipirinhas und Cuba Libres werden hier mit Sicherheit die Lieblingsgetränke der Gäste. Neben neuen Designs setzt TUI Cruises aber auch auf Bewährtes. Wie schon auf der Mein Schiff 1 sind die Suiten von der spanischen Star-Designerin Patricia Urquiola gestaltet.

Auch das Hauptrestaurant Atlantik wird anders aussehen als auf den vorherigen Neubauten und bekommt damit eine ganz neue Atmosphäre. Und noch ein Bereich, den mit Sicherheit jeder Gast während der Reise regelmäßig aufsucht, wird laut TUI Cruises neu gestaltet: die öffentlichen Toiletten.

In der Ferne wie zu Hause fühlen

Außerdem bietet die neue Mein Schiff 2 eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten. Die Mehrheit sind Balkonkabinen, die den Gästen einen grandiosen Ausblick ermöglichen. Neben den klassischen Innen-, Meerblick- und Balkonkabinen haben die Gäste außerdem die Wahl zwischen Familienkabinen mit oder ohne Balkon, Junior Suiten, Himmel & Meer Suiten, Schöne Aussicht Suiten, Horizont Suiten, Übersee Suiten und Panorama Suiten. Auch an Alleinreisende sowie Gäste mit Handicap wurde bei der Konzeption der neuen Mein Schiff 2 natürlich gedacht. Augestattet sind alle Kabinen- und Suiten-Kategorien standardmäßig mit Espresso-Maschine, Bademantel, Haartrockner, Klimaanlage, Fernseher, Telefon und Safe. In Suiten, Junior-Suiten und Familienkabinen steht außerdem eine Spielekonsole zur Verfügung. Die neu designten Luxus-Suiten verfügen zusätzlich über eine Hängematte auf dem Balkon oder eine private Dachterrasse.

Premium Alles Inklusive Service und Wohlfühlatmosphäre für Groß und Klein stehen auf der neuen Mein Schiff 2 im Mittelpunkt. An Bord profitieren die Gäste vom „Premium Alles Inklusive“-Konzept. Ohne Aufpreis werden 24 Stunden am Tag exzellente Gastronomie und kulinarische Highlights in den zahlreichen Bars, Bistros und Spezialitätenrestaurants geboten. Hier kann nach Lust und Laune geschlemmt sowie aus über 100 Markengetränken gewählt werden. Das aufmerksame Bordpersonal verwöhnt alle Gäste zudem gerne direkt am Platz. Das „Premium Alles Inklusive“-Konzept beinhaltet außerdem die kostenfreie Nutzung der Sauna- und Fitnessbereiche. Ein besonderes Highlight ist unter anderem die 438 Meter lange Joggingstrecke mit einer Steigung von 6,7 Grad. Zusätzlich gibt es einen Trimm-Dich-Pfad. Der Parcours besteht aus insgesamt acht Geräten.

Neue Schiffsgeneration

Die neue Mein Schiff 2 ist, genau wie die letztes Jahr in Dienst gestellte Mein Schiff 1, Teil einer neuen Schiffsgeneration. TUI Cruises setzt auch hier wieder auf einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb. Auch bei der neuen Nummer 2 soll der Einsatz moderner Abgastechnologien zu erheblich reduzierten CO2- und Luftschadstoffemissionen führen.

Zusätzlich sollen im Hotelbetrieb an Bord effiziente Technologien für einen sparsamen Treibstoff, Energie- und Wasserverbrauch sorgen. So wird an Bord zum Beispiel auf den Einsatz von Minibars verzichtet und selbst die Abwärme der Motoren wird genutzt. Damit werden Pools und Dampferzeugnisse in der Wäscherei beheizt. Zudem sind sämtliche Textilien an Bord aus zertifizierter GOTS-Bio-Baumwolle hergestellt und alle Holzeinbauten stammen aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft.

Von Europa in die Karibik

Nach der großen Taufparty in Lissabon geht die Reise der neuen Mein Schiff 2 weiter nach Cádiz in Spanien und Arrecife auf Lanzarote, bis schließlich der Zielhafen Las Palmas auf Gran Canaria erreicht wird. Im Anschluss daran bleibt das Schiff im Atlantischen Ozean und bietet dort Kreuzfahrten auf zwei verschiedenen Routen an: von Madeira zu den Kanareninseln La Gomera, La Palma und Teneriffa sowie von Madeira aus über Fuerteventura und Lanzarote bis nach Teneriffa.

Künftig soll die neue Mein Schiff 2 dann im Sommer in West- und Südeuropa sowie im Mittelmeerraum eingesetzt werden, während sie in den Wintermonaten Mittelamerika und die Karibik erkundet.